Ray Peat über Prostatakrebs

Saisonale Schwankungen bei Brustkrebsdiagnosen

„Es gibt eine klare Saisonalität bei der Diagnose (dem Auftreten) von Brustkrebs, mit einem Maximum im Frühling und einem Minimum im Herbst (Cohen et al., 1983). Die erhöhte Entdeckung im Frühling fällt mit steigenden Gonadotropinen zusammen (die mit Brust- und Prostatakrebs in Verbindung stehen), und die geringere Entdeckung im Herbst fällt mit höherem Vitamin D und niedrigeren Stresshormonen zusammen.“

Mai 2016 – Ray Peat's Newsletter

Östrogens umstrittene Rolle in der Behandlung von Prostatakrebs

„Da bekannt war, dass eine Östrogenbehandlung für Männer gefährlich ist und die Blutgerinnung sowie Gefäßspasmen erhöht, musste es einen übergeordneten Glaubenssatz geben, der zu ihrer allgemeinen Anwendung bei der Behandlung von Prostatakrebs führte. Dieser Glaube scheint zu sein, dass Östrogen, das weibliche Hormon, Testosteron, das männliche Hormon, entgegenwirkt, das für das Wachstum – und daher für die Krebswerdung – der Prostata verantwortlich sei. An diesem Satz ist alles falsch, aber man kann jeden Bestandteil dieses Glaubens in der medizinischen Literatur finden – vorhanden und wirksam.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Anstieg des Östrogen/Antiöstrogen-Verhältnisses bei alternden Männern und Frauen

„Bei alternden Frauen und Männern steigt – während Brust und Prostata atrophieren – ihr Östrogen/Antiöstrogen-Verhältnis.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Vielfältige Funktionen von Hypophysenhormonen beim Prostatawachstum

„Die Hypophysenhormone haben vielfältige Funktionen, darunter Wirkungen auf Epithelgewebe, die über ihre klassischen Funktionen hinausgehen. Wachstumshormon, ACTH (Lostroh und Li, 1957) sowie ACTH zusammen mit Prolaktin (Tullner, 1963) stimulieren das Prostatawachstum. Prolaktin – das durch Östrogen erhöht wird – stimuliert das Wachstum der lateralen Prostata von Ratten (Holland und Lee, 1980) und stimuliert in vitro das Wachstum menschlicher Prostataepithelzellen (Syms et al., 1985).“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Hormonspiegel und Überleben von Prostatakrebspatienten

„Prostatakrebspatienten mit höheren LH-Spiegeln und niedrigerem Testosteron starben am schnellsten (Harper et al., 1984). Außerdem entsprach ein hohes Verhältnis von Testosteron zu Estradiol oder von Testosteron zu Prolaktin einem besseren Überleben (Rannikko et al., 1981). Für sich betrachtet hatten Patienten mit höheren Testosteronspiegeln eine bessere Prognose als jene mit niedrigeren Spiegeln, und Patienten mit niedrigeren Wachstumshormonspiegeln schnitten besser ab als jene mit höheren Wachstumshormonspiegeln (Wilson et al., 1985).“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Hormonelle Einflüsse auf die Zellteilung in der Prostata

„In menschlichen Prostata-Schnitten stimulierten mehrere Hormone (einschließlich Insulin und wahrscheinlich Prolaktin) die Zellteilung; Testosteron tat dies unter diesen experimentellen Bedingungen nicht (McKeehan et al., 1984). Entgegen den stereotypen Vorstellungen gibt es Hinweise darauf, dass zusätzliche Androgene Prostatakrebs kontrollieren könnten (Umekita et al., 1996) und dass Antagonisten von Prolaktin und Östrogen in der Hormontherapie sinnvoll eingesetzt werden könnten.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Hormonelle Veränderungen bei Männern ab 50 und Prostatavergrößerung

„Im Alter von 50 zeigen Männer oft einen Überschuss sowohl an Prolaktin als auch an Östrogen sowie einen Mangel an Schilddrüsenhormonen und Testosteron. In diesem Alter wird eine Vergrößerung der Prostata häufig bemerkbar.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Östrogenwirkungen jenseits von Rezeptoren im Krebsentstehungsprozess

„Viele der wichtigsten Wirkungen von Östrogen betreffen nicht die Rezeptoren. Eine direkte erregende Wirkung auf Prostatazellen sowie indirekte Wirkungen über Hypophyse, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebennieren, Fettsäuren, Prostaglandine, Histamin und den Kreislauf sind wahrscheinlich wesentliche Bestandteile des Krebsentstehungsprozesses.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

Ernährungs- und endokrine Unterstützung für die Prostatagesundheit

„Schilddrüsen-Supplementierung, ausreichend tierisches Eiweiß, Spurenelemente und Vitamin A sind die ersten Dinge, die man bei der Vorbeugung von Prostatahypertrophie und Krebs in Betracht ziehen sollte. Ernährungs- und endokrine Unterstützung kann mit rationalen Antikrebsbehandlungen kombiniert werden, da es tatsächlich keine klare Grenze zwischen verschiedenen Ansätzen gibt, die darauf abzielen, ein endokrines und immunologisches Gleichgewicht zu erreichen, ohne irgendetwas zu schädigen.“

Mai 1998 – Ray Peat's Newsletter

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