Die Rolle von Progesteron bei verschiedenen medizinischen Beschwerden„Auch wenn Progesteron scheinbar fast alles heilen kann, sollten wir vorsichtig sein und es nur verwenden, wenn der biochemische Mechanismus ziemlich eindeutig ist. Ein Progesteronmangel kann falsch diagnostiziert werden, zum Beispiel als Epilepsie, Brightsche Krankheit, Multiple Sklerose oder sogar als Östrogenmangel (wie in den Wechseljahren). Er kann die Anfälligkeit für viele Zustände beeinflussen, darunter Herpesinfektionen, Schwindel, Wahrnehmungsstörungen, Krampfadern, Mastitis, Fibrome und Endometriose. Zyklische Ödeme, Depressionen und Migräne werden meiner Erfahrung nach immer durch Progesteron gestoppt.“ Nutrition For Women |
Daltons Erkenntnisse zu Menopause und hormonellem Ungleichgewicht„Katharina Dalton hat festgestellt, dass prämenstruelle Symptome, die aus einem relativen Östrogenüberschuss und einem Progesteronmangel resultieren, während der Menopause oft weiterbestehen.“ Nutrition For Women |
Menopausesymptome und Progesteronmangel„Strickler fand, dass nur 10 % seiner Patientinnen mit Menopausesymptomen wie Hitzewallungen Östrogen spüren und davon profitieren konnten, wenn es im Wechsel mit einem Placebo gegeben wurde. Diese Studien und ein paar Dutzend weitere haben mich überzeugt, dass die Symptome der Menopause hauptsächlich aus einem Progesteronmangel resultieren – relativ zu den Östrogenen. Die 10 %, denen es durch Östrogen wirklich besser geht, haben möglicherweise einen Östrogenmangel, aber das ist nicht geklärt, und mehrere andere Dinge könnten den Auftrieb erklären, den sie spüren: Zum Beispiel kann eine gesunde Schilddrüse auf erhöhtes Östrogen mit einer gesteigerten Thyroxinproduktion reagieren, was die Person zumindest anders fühlen lässt und möglicherweise den Blutzucker anhebt, die Wachheit erhöht usw.“ Nutrition For Women |
Osteoporose, Diabetes und mineralischer Verlust in Zusammenhang mit Cortison„Osteoporose und Diabetes sind häufig Teil des Cushing-Syndroms und kommen auch nach der Menopause häufiger vor. Eine Cortisontherapie (selbst wenn sie auf der Haut angewendet wird) kann Mineralstoffe verlieren lassen.“ Nutrition For Women |
Erkenntnisse aus überlappenden Zuständen zu Stress und Altern„Altern, Stress, Menopause, das Cushing-Syndrom und das prämenstruelle Syndrom überschneiden sich so stark, dass jeder Zustand uns wahrscheinlich einige Einblicke in die anderen geben kann.“ Nutrition For Women |
Cortisolspiegel und Entzündung nach der Menopause„Beginnend plötzlich etwa zur Zeit der Menopause ist Cortisol höher, wahrscheinlich als Ausgleich für die verlorenen stabilisierenden Wirkungen von Progesteron und für die zunehmenden Entzündungsprozesse infolge der niedrigeren Körpertemperatur.“ November 2020 - Ray Peat's Newsletter |
Aromataseaktivität und hormonelle Auswirkungen in der Menopause„Aromatase, das Enzym, das Östrogen produziert, ist in Muskeln, Fett, Blutgefäßen und vielen anderen Geweben vorhanden, und seine Aktivität wird durch Cortisol erhöht und durch Progesteron verringert. Die veränderte Aktivität dieser beiden Steroide in der Menopause kann den plötzlichen Anstieg degenerativer Erkrankungen, Entzündungen, Depressionen usw. erklären.“ November 2020 - Ray Peat's Newsletter |
Auswirkungen der Menopause auf Atem- und Kreislaufgesundheit„Atem- und Kreislaufprobleme nehmen mit der Menopause zu, entsprechend einem Anstieg entzündlicher Zytokine und von Cortisol sowie einem Rückgang von Progesteron und Schilddrüsenhormon. Sowohl Schilddrüse als auch Progesteron sind thermogen und senken den Östrogenspiegel.“ November 2020 - Ray Peat's Newsletter |
Östrogenspiegel und antiöstrogene Faktoren in der Fortpflanzung„Der tatsächliche Östrogenspiegel steigt während der gesamten reproduktiven Jahre an, und in der Menopause führt die Abnahme antiöstrogener Faktoren wie Progesteron, Schilddrüse und DHEA zu verstärkten Wirkungen von Östrogen.“ Februar 2001 |
Einheitsmeinung und ihr Einfluss auf Veröffentlichungstrends„Einheitlichkeit der Meinung schafft ein Umfeld, in dem Verlage, die viele Bücher verkaufen wollen, das Gefühl haben, Dinge veröffentlichen zu müssen, die das Lesepublikum nicht stören. Bücher über die Menopause werden zu Büchern über eine Haltung zur Menopause.“ August–September 1995 - Ray Peat's Newsletter |
Entlarvung von Menopause-Mythen: Eierstockfunktion und Hormonproduktion„Selbst Menschen, die gern sagen, dass die Eierstöcke in der Menopause nicht versagen, beschreiben eine Theorie, nach der die Menopause und ihre Folgen aus dem Verschwinden der Eizellen aus dem Eierstock resultieren. Diese Theorie ist so einfach, dass sie in drei kurzen Sätzen beschrieben werden kann – und keiner davon stimmt: (1) Dem Eierstock gehen die Eizellen aus; (2) der Eisprung produziert Hormone, also kann man erkennen, wann der Eisprung aufhört, weil die Eierstöcke dann aufhören, Hormone zu produzieren; (3) die Menstruation hört auf, weil der Eisprung aufgehört hat. Um diese Prinzipien herum gibt es verschiedene Folgerungen. Östrogen ist das weibliche Hormon. Östrogenmangel beschleunigt das Altern. Eine Behandlung mit Östrogen macht dich weiblicher. Progesteronmangel ist das Ergebnis anovulatorischer Zyklen.“ August–September 1995 - Ray Peat's Newsletter |
Stress, Östrogen und die Rolle des Gehirns bei Menopause und Altern„Stress, besonders wenn er durch Östrogen verstärkt wird, führt zu Schädigung, Erschöpfung und Altern. Gebärmutter und Eierstöcke sind an der Stressreaktion beteiligt, aber (wie Zeilmaker und Wise gezeigt haben) ist das Gehirn offenbar direkter an der Menopause beteiligt als Eierstöcke oder Gebärmutter. Koordination erweist sich als entscheidend für komplexe Prozesse wie Eisprung, Befruchtung und Einnistung. Die Zerstörung der Nervenzellen, die die Hypophyse regulieren, macht Koordination unmöglich.“ August–September 1995 - Ray Peat's Newsletter |
Östrogenüberschuss, Androgene und Entfeminisierung in der Menopause„In der Menopause kann ein Östrogenüberschuss – bei fehlendem Progesteron – die Produktion von Androgenen fördern, was dazu neigt, die Frau zu entfeminisieren. Das ist oft eine Folge von Stress und manchmal eine Konsequenz von Hypothyreose. In solchen Situationen zeigt sich, dass Östrogen kein feminisierendes Hormon ist; es ist nicht in der Lage, die männlichen Hormone zu neutralisieren, die der Körper als Reaktion auf den Östrogenüberschuss produziert.“ August–September 1995 - Ray Peat's Newsletter |
Menopause und Parallelen zum Cushing-Syndrom„Mitte der 1970er Jahre, als ich darauf hinwies, dass die Menopause dem Cushing-Syndrom ähnelt, hatte ich diese Erkrankung des Cortisolüberschusses noch nicht ausreichend untersucht, um das volle Ausmaß der Parallelen zu kennen: Zum Beispiel sind Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit – so häufige Menopausesymptome – auch häufige Symptome beim Cushing-Syndrom. Östrogens Tendenz, die Cortisolproduktion zu erhöhen, sollte im Zusammenhang mit den gehirnalternden Effekten sowohl von Östrogen als auch von Cortisol betrachtet werden.“ April 1991 - Ray Peat's Newsletter |
Ray Peat über Menopause
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